FÖRDE - PORTRAITS

Portraits -  für Sie ins Bild gesetzt, was  Ihnen am Herzen liegt.

Meine Arbeit

"Zeichnen kommt von Z wie Zärtlichkeit." A.C.Westphal



Portraits von Menschen sind meine große Leidenschaft.
Seit vielen Jahren sind Grafit, Kohle, Pastell, Rötel, Kreide mein bevorzugtes Material.
Durch einen Workshop bei Peter Schneider, einem Hamburger Künstler, habe ich das Arbeiten mit Moorlauge kennengelernt. Eine nachhaltige, sinnliche und faszinierende Erfahrung. Ich bin Peter Schneider sehr dankbar dafür. Moorlauge wurde für mich sehr schnell zu einem Tor neuer Ausdrucksmöglichkeiten, so dass ich mittlerweile gerne auch hin und wieder mit Moorlauge, Tusche und Aquarell arbeite.

Machen Sie eine typische Handbewegung....
Ich arbeite so gut wie nie mit Handschuhen. Ich mache mir gerne die Hände schmutzig.
Auch der Rest, der an der Hand hängt sieht ähnlich aus.
Zeichnen ist für mich eine sehr sinnliche, haptische Angelegenheit. Ich brauche den direkten Kontakt, das Gefühl des Materials, des Papiers. Ich sehe mit meinen Fingern, meine Fingerspitzen sind meine zusätzlichen Augen. Ich ertaste, erspüre mir die Landschaft der Gesichter und Körper die ich zeichne. Ich liebe das Material mit dem ich arbeite. Riechen, Tasten, Schmecken...ja ich weiß auch wie die Kohlestäbchen schmecken und ich liebe den Duft des Papiers.
Es heißt ja nicht umsonst Hand-Werk, auch wenn es zusätzlich ein Augen-Werk und ein Herz-Werk ist.
Ähnlichkeiten mit anderen Berufen sind rein zufällig. Eins haben wir gemeinsam: Auch ich versuche Glück zu bringen.


Drawing is still basically the same as it has been since prehistoric times. It brings together man and the world. It lives through magic.  Keith Haring

Mein Arbeitsmaterial

Bei den Materialien, mit denen ich arbeite, achte ich immer auf gute Qualität. 

Der Grund ist ganz einfach: Respekt vor dem eigenen Schaffen, Liebe zum Material. Liebe und Leidenschaft für das Portraitzeichnen.
Für meine Zeichnungen verwende ich gerne Daler Rowney Zeichenpapier ab 200 m / g², Strathmore Artist Papier, verschiedene Papiere von Hahnemühle, Clairefontane.
Für Aquarell verwende ich gerne Saunders Waterford Papier, Bockingford, Winsor & Newton, Sennelier, handgeschöpftes Büttenpapier.
Meine Lieblingsstifte für die Zeichnungen sind seit Jahren Faber Castell.
Ich zeichne gerne mit Weidekohle (Willow Charcoal) , flüssiger Kohle aus der Tube, Graphitpuder von Gretacolor.
Für das Zeichnen oder Aquarellarbeiten auf Leinwand verwende ich gerne die Aqua-Grund fein Grundierung von Schmincke,
Für die Aquarelle kommen folgende Farben zum Einsatz: Schmincke,Winsor & Newton, St. Petersburg, japanische Aquarellfarben Kuretake und meine Favoriten sind die Aquarellfarben von Kremer  Pigmente.
Meine Arbeiten bekommen einen Abschlussfirnis / Fixierung von Delaxroix Sennelier. Der Firnis wird gesprüht.